Rehab 2009 – Ein voller Erfolg

rehab-inter550

Bericht von der Rehab 2009 (07.-09.05.2009 Messe Karlsruhe)

Am 09.05.2009 war es soweit Weltpremiere. Vergessen die durchgemachten Nächte in der Werkstatt, die Papierberge der Schutzanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt und die Frustrationen der unzähligen Fehlversuche. Am Vorabend hatten wir noch bis tief in die Nacht alles vorbereitet und die Prästentationsmodelle auf Hochglanz poliert.

Jetzt ging es um die Wurst. Wie würden die potentiellen Kunden, die möglichen Interessenten und Konkurrenten auf unsere Präsentation reagieren. Würde überhaupt jemand von uns Notiz nehmen? Uns allen war die Anspannung anzumerken. Auf den letzten Kilometern sprachen wir im Auto kaum noch. Hat sich all die Arbeit und das Herzblut, welches in dieser kleinen Aufsteckrolle steckte gelohnt?

Wir kamen viel zu früh am Messegelände an und mussten nun noch über eine halbe Stunde warten. Um die Zeit gleich zu nutzen begannen wir mit unseren Vorbereitungen. Wir verteilten die ersten Flyer und sprachen die ersten Rollstuhlfahrer direkt auf dem Parkplatz vor dem Messegelände an.

Siehe da – Ein Wunder geschah, alle wirklich ausnahmslos alle – die wir ansprachen reagierten durchweg positiv. Mit jedem Gespräch, mit jedem Kontakt löste sich unsere Anspannung und betriebsame Hektik kam auf. Sobald die Tore der Messe geöffnet wurden liefen wir zum Stand. Die Firma Petri+Lehr hatte uns die Möglichkeit gegeben auf Ihrem Stand unsere Weltneuheit zu präsentieren.

Am Stand angekommen bauten wir direkt unseren Prospektständer und unsere Flyer auf. Neugierig kamen zuerst die Freunde von Petri+Lehr auf uns zu und fragten was wir denn da neues hätten. Bei der ersten Präsentation gesellte sich gleich das Who-is-who der deutschen Umrüsterszene um unseren Kombi. Alle waren Sie da und staunten Bauklötze, wie einfach das Verladen eines Rollstuhles plötzlich mit unserer Erfindung war. Wie wenig Kraft man benötigte und wie schonend der Verladevorgang für den Rücken war.

Von da an lief alles wie im Film. Bis zum frühen Nachmittag ging es auf dem Stand zu wie im Taubenschlag. Wir hatten kaum Gelegenheit für eine Pause oder einen Imbiss. Fast einhundert begeisterten Rollstuhlfahrer/Innen präsentierten wir unsere Erfindung und alle waren begeistert.

Am Abend waren wir euphorisch und unheimlich geschafft, aber wir wussten, dass sich alle Strapazen gelohnt hatten.

Rückwirkend betrachtet war der Erfolg auf der Messe für uns von unschätzbarem Wert, da die vielen Kontakte zu Rollstuhlfahrern uns ganz direkt wertvolles Feedback für unser Serienmodell gaben. So veränderten wir z.B. nochmals den Materialmix um noch etwas Gewicht zu sparen. Wir bekamen aber auch Anregungen für weitere Produktideen um Rollstuhlfahrern in Zukunft weitere einfache Hilfsmittel für den Alltag an die Hand zu geben.

Auch ein erster ganz konkreter Erfolg konnte auf dem Messestand erreicht werden. Petri+Lehr wird das Produkt in seinen Katalog aufnehmen und als erstes Partnerunternehmen vertreiben.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Besuchern ganz herzlich bedanken.

Ihr

RollirolleR Team

Posted in Erfahrungsberichte, Messe, Neuigkeiten, Presse Tagged with: , , ,